Schwarz Druck von EcoVadis ausgezeichnet.

Silbermedaille für nachhaltiges Engagement

Hausham, 5. Juli 2023: Die internationale Wert- und Sicherheitsdruckerei mit ihrem Hauptsitz in Hausham wurde von EcoVadis, dem weltweit größten und zuverlässigsten Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen, mit einer Silbermedaille ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 25 % aller bewerteten Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Diese Auszeichnung ist ein bedeutender Meilenstein für Schwarz Druck und bestätigt das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung.


Schwarz Druck auf der grünen Überholspur
Nachhaltigkeit gehört zu den gesetzten Werten der Wert- und Sicherheitsdruckerei Schwarz Druck, die auf eine 125 Jahre alte Unternehmensgeschichte blickt. Das Unternehmen ist bestrebt, seine ökologischen Auswirkungen zu minimieren, indem es auf umweltfreundliche Drucktechnologien, erneuerbare Energien und nachhaltige Beschaffungspraktiken setzt. Die Medaille bestätigt, dass Schwarz Druck seine Umweltverantwortung wahrnimmt und kontinuierlich danach strebt, seine Prozesse und Produkte weiter zu verbessern. EcoVadis betont: „Das Unternehmen zeigt ein fortgeschrittenes Management im Bereich Umwelt.“


Nachhaltigkeitsbeauftragte gibt klare Ziele vor
Sarah Egger, die aktuell in den Endzügen ihres Masterstudiengangs im Bereich Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement ist und bei Schwarz Druck seit eineinhalb Jahren als Project Manager und Sustainability Officer arbeitet, hat viele grüne Pläne und einige bereits umgesetzt. „Zuerst muss man sich Gehör verschaffen und die Notwendigkeit einiger Veränderungen in den Köpfen verankern. Das Bewusstsein schaffen.“ Egger argumentiert zudem: „Ich kann zwar den Weg vorgeben, aber das Unternehmen muss natürlich auch offen für Veränderungen sein und sich dieser Verantwortung bewusst sein. Da habe ich mit Schwarz Druck ein Unternehmen gefunden, das diese Offenheit widerspiegelt und sich dahingehend auch kontinuierlich verbessern möchte.“ 

 

Ein Auszug grüner Erfolge des Industrieunternehmens 
Schwarz Druck verzichtet mittlerweile auf überflüssiges Verpackungsmaterial und legt Wert auf dessen Wiederverwendbarkeit und optimierte Verpackungseinheiten. Zudem verzeichnet es eine CO²-Einsparung von 90 T pro Jahr durch eine 915,4 m² große Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 140 kWp auf dem Dach der Produktionshalle. Seit Juli 2020 ist das Haushamer Unternehmen nach ISO 14001 zertifiziert. Diese Norm definiert Anforderungen für das Umweltmanagement auf der Grundlage eines PDCA-Zyklus. Auch hat Schwarz Druck seit 2020 als offizieller ClimatePartner die Möglichkeit, ein Klimaschutzprojekt auszuwählen, das im Gegenzug zum eigenen CO2-Ausstoß unterstützt wird und damit den Ausstoß kompensiert. 

Im Bereich nachhaltige Mobilität bietet Schwarz Druck nun auch neben Wallboxen auf dem Betriebsgelände Fahrrad-Leasing für die Mitarbeiter an.   

 

Grüne Pläne für die Zukunft
Das Unternehmen wird sich weiterhin darauf konzentrieren, innovative nachhaltige Lösungen zu entwickeln und Partnerschaften einzugehen, um Best Practices im Bereich der nachhaltigen Druckindustrie zu fördern.

Marco Castiglioni, Chief Sales Officer bei Schwarz Druck vertritt eine ganz klare Meinung: „Nachhaltigkeit ist bei Schwarz Druck nicht nur ein Schlagwort. Es ist zum einen Teil unseres Wertesystems und die daraus erarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie erweitert direkt unsere Unternehmensstrategie ‘DRIVE27’. Es freut mich sehr, dieses Prädikat sowohl als Unternehmen erhalten zu haben, als auch die tolle Leistung meiner Kollegin und Nachhaltigkeitsbeauftragten Sarah Egger gewürdigt zu bekommen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unser Unternehmen für unsere eigenen Ansprüche und für die Ansprüche unserer Kunden und Geschäftspartner in Sachen Nachhaltigkeit stetig weiterzuentwickeln. Darüber hinaus unterstreicht diese Auszeichnung einmal mehr wie zielorientiert und konsequent wir bei Schwarz Druck die notwendigen Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Unternehmens erarbeiten, planen und mit hoher Geschwindigkeit umsetzen.“ 


Über Schwarz Druck
Als zertifizierte Sicherheitsdruckerei ist Schwarz Druck auf die Entwicklung und Produktion von fälschungssicheren Druckprodukten und Systemlösungen spezialisiert. Mit 125 Jahren Erfahrung schützt das Unternehmen Identitäten, Marken, Produkte und Märkte in den Bereichen Industrie, Behörden und im Nahverkehr. Das Unternehmen ist in Hausham ansässig und beschäftigt derzeit über 50 Mitarbeiter. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio im Druckbereich umfasst ID-Karten, integrierte Karten, Gutscheine, Schecks, Sicherheitsetiketten, Qualitäts- und Gütesiegel, Steuermarken, VIsa, Pässe, Briefmarken, Zertifikate, Tickets und vieles mehr. 

Nach oben scrollen