Interview with Marco Castiglioni

Chief Sales Officer at Schwarz Druck GmbH

Schwarz Druck is strengthening its management team. Marco Castiglioni has been in charge of overall sales as Chief Sales Officer since the beginning of April and has many ideas and visions with the aim of successfully driving the Hausham-based security printing company forward. We are curious and would like to know what impressions he has been able to gather so far, what strategy he is pursuing and, moreover, we would also like to get to know him a little better personally. That’s why we asked him a few questions. 

 

Tell us something about your career.
I have been working in the printing and paper industry for over 30 years. I had the great fortune to learn in a renowned large company, Mohnmedia GmbH as part of today’s Bertelsmann Printing Group, where I received extensive training as a printer and great mentoring. After the apprenticeship, many internal training courses followed, as well as the master school and the successful completion of my industrial engineering degree with a specialisation in mechanical engineering. The company has always supported me extensively. I was able to gather a lot of know-how in various departments – early on, away from the three-shift system, to the first responsible project management. But I was also able to gain a lot of experience in the areas of quality management, investment projects and internal sales service. After more than 16 years, I was driven out into the world. I first moved to Bolzano to work for a medium-sized printing company with around 200 employees, where I was able to take on my first extensive management role as plant manager. In this role I was able to learn an incredible amount, sometimes also through the one or other mistake that one makes as a young manager. A fact that I always look back on with pleasure nowadays and about which I am just as happy to report, especially to young junior staff.
I still live in South Tyrol, but in the meantime I’ve been abroad for a while. Among other things, I spent almost 2 years in Saudi Arabia, where I managed a relatively large printing house and was responsible for the entire textbook production in the country.
My lateral entry into value and security printing came with the exciting task of managing a paper mill in Slovenia for an investment company. It was a big challenge, because we had bought the company out of insolvency, reorganised it from the ground up and positioned it in the market. The paper mill operated one of the few existing large-scale paper machines for security and banknote paper.
At the time, we were extremely successful in this task, but I had to deal intensively with the production processes of security and banknote paper production. Of course, this included above all the banknote – still the most complex printing product with its many security features. For 1 year, I stood next to the daily business at the machines and had everything explained to me in detail by the skilled staff – from stock preparation to finishing. An indescribable enrichment for me personally, which simply fascinated me. So you can say that I got stuck in value and security printing……

What drew you to the upland in Germany now?
I have known Schwarz Druck for a few years. I already had indirect contact in the context of my previous job. It was about the joint implementation of some projects. The idea of moving to Schwarz Druck has grown over the last two years. During the pandemic, there were always good conversations, which became more intensive and concrete towards the end of last year. At the beginning of this year I decided to make the switch. Yes, and now I am here and know about the challenges, but also about the opportunities and the great potential.

What fascinates you about Schwarz Druck?
The untapped potential. The current situation is exciting. How is our market environment developing? How is the supplier market developing, especially in terms of price trends and material availability? Energy costs? Changes in our habits? All this keeps us busy as a team. We work on and shape this, and prepare ourselves strategically as a team.

Where do you see particular potential in the company?
We now have a very extensive and valuable network. Whether it’s certain new customers, suppliers with whom we work more closely, certain business partners with whom we can and will be stronger on the market together. In this context Schwarz Druck is sometimes the door opener for a business, sometimes the partner. That’s where we come in, and that’s how we’re going to position Schwarz Druck more broadly – and on a global scale. We want Schwarz Druck to regain its international presence and leave its footprint. Mass is not the decisive factor here, but how we serve different markets that we have not been able to serve to such an extent before. Now we are in a position to do so, and we will not be held back.

Where do you see particular potential in the market?
The market itself is the potential for us. There is definitely a right to exist for companies of the size of Schwarz Druck. If you look in the trade press, there are a handful of “big players” in the world. But the potential on different continents is so great in value printing and a medium-sized company like Schwarz Druck is quite capable of producing it – regardless of how big the order is. We have already proven this many times. There are so many countries that have a high demand for ID documents, security documents, tax stamps, visa labels and so on. By focusing on our competencies, we can take our business where it comes from and take it where it belongs.

Are there core products for the global market?
Schwarz Druck’s overall portfolio consists of 3 pillars:
PT in the DACH regions is one of our supporting pillars. The second pillar is value printing in the government sector – especially in the international market. And the third pillar is industry. Here, we are joining forces with our sister company Dynamic Systems, which deals with intelligent (smart) labels, mainly in connection with track & trace solutions for the industrial sector. These three pillars have different challenges, especially with regard to the major topic of digital transformation, which we are also dealing with very intensively.
Which products do you see increasingly in value printing?
Tax stamps, passports, visa labels and ID cards. There are a lot of countries around the world that still have a great need for birth certificates, certificates, diplomas and other security documents. This is what sets us apart: We hold the Intergraf certification at government level – the second highest certification awarded by Intergraf. Therefore we are the right contact and service provider.

Do you already have a strategy that you can and want to talk about?
We are currently working on that. The company needs a clear strategy and a clear formulation of goals for the future. The first working meetings with the management team have already taken place. I am confident that we will have our new corporate strategy by the beginning of the third quarter of this business year.

Are you more the strategist or the operative?
It would be a bit presumptuous to see me as a great strategy developer. I know how to do something like this and what an adequate approach looks like, but I also know that everything only works if you have the right team around you. That’s why I had extensive, preparatory discussions with each team member beforehand. And yes, we have the right team, which is committed to the project and fully “burns” for it. On the one hand, this gives me the certainty of achieving a goal-oriented result and, on the other hand, of implementing the developed measures in a sustainable and continuous manner. This is the great art of monitoring the implementation in a self-disciplined manner at all times, setting milestones and controlling them on the way to the goal.
The biggest enemy is often time. Sometimes it is unavoidable to run certain things in parallel. I am already writing a sales strategy on how I envision global sales. That is certainly not just part of the corporate strategy, rather the sales strategy builds on the corporate strategy. But I can’t wait until we have finished developing the strategy and can derive the necessary measures from it. Especially as far as key account management is concerned. Travelling is possible again, so we take an active approach. We already have a clear structure in sales, so we can organise our current capacities well and precisely and go to market efficiently.
In 5 years you will read a press release from Schwarz Druck. What should it say about the outcome of your strategy?
It should say that Schwarz Druck is the most attractive employer for young people in this region.

How do you manage to motivate yourself again and again? And how do you transfer this power to your team?
I have an extremely high level of self-motivation. Just because I am lucky enough to be able to do what I really enjoy. I am an optimistic person. But I also know that I don’t fall into blind optimism, but always have the numbers, data and facts present and am realistic enough to say that it can or cannot be done. You also have to be able to say: It won’t work! You have to have the backbone to stop projects that have been started, if necessary, and to stand behind this decision. An indispensable quality of good leaders.

So you are not afraid to lose face when you say: “We focused on the wrong thing”.
This is one of my credos and a fundamental part of my personal philosophy. You simply cannot assume in real (entrepreneurial) life that out of 10 decisions to be made, you will make 10 right ones.
I love entrepreneurial work. I love being able to create things. I also love to change things, to build things up, to work on turn-around management. But that doesn’t always go smoothly. For me, it’s already enough of an incentive that I’ve been given these areas of responsibility up to now.
I am a manager with heart and soul. I love working with people. To accompany and coach people. Just as I was allowed to experience it. I am happy that I can pass it on like this.

Do you have the feeling that your team is just as motivated?
I don’t allow myself to evaluate this myself or to answer this question. My answer is: Ask the team itself. My team’s voice is more important and valuable than mine in this.
However, I am a very emphatic person and can quickly sense when something is wrong in the team and I have to act.
I have my own leadership philosophy: My staff over the last few years have given me a lot of credit for this and have given me encouraging feedback, so that my path so far could not have been so wrong. I attach great importance to feedback, which I have always received. Sometimes with poignant, positive emotions that I will never forget.
Every day I try to give my team clarity and direction. Where we want to go is not the crucial issue. Why we do something is important for the team. If you live this orientation in your daily business, you have already achieved a lot. And what is very important: Encourage. Challenge. Give feedback. This motivates employees to give their best. They must have the feeling that there is clarity and transparency, that the door is always open and that they are not afraid to come to me with problems.

What do you enjoy most about your job?
The creative and entrepreneurial task. I am a leader and entrepreneur with heart and soul.
You can feel that too. Of course, we would also like to know a little more about you as a person. What do you appreciate about the people around you?
I have learnt a lot in my foreign assignments. I worked with different cultures, which was sometimes quite challenging, both interpersonally and in day-to-day operations. For example, when you come as a Western European to the most conservative Islamic country, Saudi Arabia. There are framework conditions that we are not familiar with and that are sometimes difficult to comprehend. The intercultural factor in such projects brought me to the following realisation: mutual respect is a very important value, although not the most important one. In connection with other cultures, it is of course a completely different dimension. But if you take a look at the history of these cultures, you get a completely different understanding and then your respect grows. All in all, this experience was an enormous enrichment for me as a person. I have learned to be very careful with evaluations or judgements.

What don’t you like at all?
I always say to my team: My door is always open. Come to me even if there are problems. Covering up, postponing, sitting out can mean great collateral damage. My culture is to deal openly with mistakes. We never look at why something happened and who is to blame in the first place. No, we are always solution-oriented. First the solution, first the client. And when that’s done, we talk about how we can improve in the future so that the same or similar mistakes don’t happen again. From this we derive appropriate measures, implement them and monitor ourselves. I don’t like it at all when mistakes are covered up. Otherwise, unpunctuality annoys me. I also don’t like disorder. For example, my desk always has to be tidy, otherwise I can’t work.
What have you always wanted to do in your life?
To sail through the Mediterranean Sea for a whole summer without having to look at the calendar or the clock.

What does your perfect day look like?
At work, I have a scheduled day with no idle time. With an effective portion of meetings. I have the opinion that one should be economical with meetings. Too much talking automatically leads to less implementation. A certain degree of implementation is always part of every meeting. At the end of a meeting it must always be clear: Who does what by when. Then the whole thing is rounded off for me. In addition, the day should be team-oriented. I want to have the necessary time to communicate with my staff. There always has to be a little space for that. It can also be small talk sometimes. This interaction is very valuable. As a sales manager, I also go for a walk through the production at least every 2 days.

So now let’s leave work out of it. What does a perfect Sunday look like for you?
The perfect Sunday takes place in South Tyrol. It starts with a morning walk through the vineyards around Lake Kaltern. After 16 years, that’s still as much fun for me as it was in the beginning. I look out into the mountains so often and am grateful that I get to live there. Of course, coupled with a stop at a cosy South Tyrolean hut with traditional delicacies and a good glass of red wine. In summer I like a good Pinot Blanc, in winter a good Lagrein.

Is there a motto in your life?
It’s right here on my desk: “Happiness comes to those who are prepared.” That has always been my motto. A former co-worker immortalised the motto for me as a farewell in the picture with the sailing ships (my passion). A very nice gesture and a very precious gift for me.

And last but not least: Do you have anything on your mind that you would like to share with the readers?
I would like to invite everyone reading this to notice us again! To realise that Schwarz Druck no longer has a sleepy face, but that we have a lot of positive things going on.

Mr Castiglioni, thank you very much for the exciting insight you have given us in the last minutes. We are very happy to have you on board the Schwarz Druck team and are already seeing the first results that we are on the right course and will achieve great results in the long term!

Scroll to Top

Interview mit Marco Castiglioni

Chief Sales Officer bei Schwarz Druck GmbH

Schwarz Druck verstärkt sein Führungsteam. Marco Castiglioni führt seit Anfang April den Gesamtvertrieb als Chief Sales Officer und hat viele Vorstellungen und Visionen mit dem Ziel, die in Hausham ansässige Sicherheitsdruckerei erfolgreich voranzutreiben. Wir sind neugierig und möchten gerne wissen, welche Eindrücke er bis jetzt sammeln konnte, welche Strategie er verfolgt und zudem möchten wir ihn auch persönlich etwas besser kennenlernen. Deshalb haben wir ihm ein paar Fragen gestellt.   

Erzählen Sie etwas über Ihren Werdegang.
Seit über 30 Jahren bin ich mittlerweile schon in der Druck- und Papierindustrie tätig. Ich hatte das große Glück, in einem renommierten Großunternehmen, der Mohnmedia GmbH als Teil der heutigen Bertelsmann Printing Group, lernen zu dürfen, wo ich eine umfangreiche Ausbildung zum Drucker und ein tolles Mentoring bekommen habe.  Nach der Ausbildung folgten viele interne Weiterbildungen, die Meisterschule sowie der erfolgreiche Abschluss des Wirtschaftsingenieurstudiums mit Fachrichtung Maschinenbau. Das Unternehmen hat mich dabei immer sehr umfangreich unterstützt. Ich konnte viel Know-how in unterschiedlichsten Abteilungen sammeln – früh vom Dreischichtsystem weg, hin zum ersten verantwortlichen Projektmanagement. Aber auch in den Bereichen Qualitätsmanagement, Investitionsprojekte sowie im Vertriebsinnendient konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Nach über 16 Jahren trieb es mich dann raus in die weite Welt. Mich verschlug es erst nach Bozen in ein mittelständisches Druckunternehmen mit rund 200 Mitarbeitern, wo ich meine erste, umfangreiche Führungsaufgabe als Werksleiter wahrnehmen durfte. In dieser Rolle konnte ich unglaublich viel lernen, mitunter auch durch den ein oder anderen Fehler, den man als junge Führungskraft so macht. Eine Tatsache, auf die ich heutzutage immer wieder gerne zurückblicke und über die ich ebenso gerne, vor allem jungen Nachwuchskräften, berichte

Ich wohne zwar immer noch in Südtirol, habe aber zwischenzeitlich weitere Stationen im Ausland zurückgelegt. Unter anderem war ich knapp 2 Jahre in Saudi-Arabien, wo ich ein relativ großes Druckhaus geleitet habe und mit dem Unternehmen für die gesamte Schulbuchproduktion des Landes verantwortlich war.

Mein Quereinstieg in den Wert- und Sicherheitsdruck vollzog sich dann mit der spannenden Aufgabenstellung eines Investmentunternehmens, eine Papierfabrik in Slowenien zu leiten. Eine große Herausforderung, denn wir hatten seinerzeit das Unternehmen aus der Insolvenz rausgekauft und es von Grund auf betriebswirtschaftlich neu aufgestellt und am Markt positioniert. Die Papierfabrik betrieb noch eine der wenigen existierenden großdimensionierten Papiermaschinen für Wert- und Banknotenpapier.

Die Aufgabe ist uns damals überaus erfolgreich gelungen, allerdings musste ich mich intensiv mit den Produktionsprozessen der Wert- und Banknotenpapierherstellung beschäftigen. Dazu gehörte natürlich vor allem das Produkt Banknote – das nach wie vor komplexeste Druckprodukt mit seinen vielen Sicherheitsmerkmalen. 1 Jahr lang stand ich neben dem Tagesgeschäft bei den Maschinen und ließ mir von den Fachkräften alles genau erklären – von der Stoffaufbereitung bis zur Konfektionierung. Eine unbeschreibliche Bereicherung für mich persönlich, die mich einfach fasziniert hat. Somit kann man sagen, dass ich beim Wert- und Sicherheitsdruck hängen geblieben bin……

Was hat Sie denn jetzt nach Deutschland ins Oberland gezogen?
Schwarz Druck kenne ich schon seit einigen Jahren. Ich hatte im Rahmen meiner vorherigen Tätigkeit schon indirekt Kontakt. Es ging um die gemeinsame Umsetzung einiger Projekte. Die Idee, zu Schwarz Druck zu wechseln, ist in den letzten 2 Jahren gewachsen. Während der Pandemie wurden immer wieder gute Gespräche geführt, die zum Ende letzten Jahres intensiver und konkreter wurden. Anfang dieses Jahres habe ich mich dann für den Wechsel entschieden. Ja und jetzt bin ich hier und weiß um die Herausforderungen, aber auch um die Chancen und das große Potenzial.

Was fasziniert Sie an Schwarz Druck?
Das unausgeschöpfte Potenzial. Die momentane Situation ist spannend. Wie entwickelt sich unser Marktumfeld? Wie entwickelt sich der Lieferantenmarkt, vor allem was die Preisentwicklungen und die Materialverfügbarkeiten betrifft? Energiekosten? Veränderung unserer Gewohnheiten? Das alles beschäftigt uns als Team. Daran arbeiten und gestalten wir, und bereiten uns im Team strategisch vor.

Wo sehen Sie besondere Potenziale im Unternehmen?
Wir haben nun ein sehr umfangreiches und wertvolles Netzwerk. Ob das bestimmte Kunden sind, die neu dazukommen, Lieferanten, mit denen wir enger zusammenarbeiten, gewisse Geschäftspartner, mit denen man gemeinsam auf dem Markt stärker auftreten kann und wird. Dabei ist Schwarz Druck mal der Türöffner für ein Geschäft, mal der Partner. Da setzen wir an und werden Schwarz Druck somit breiter aufstellen – und das weltweit. Wir wollen, dass Schwarz Druck international wieder präsenter wird und seinen „Footprint“ hinterlässt. Dabei ist Masse nicht entscheidend, sondern wie wir verschiedene Märkte bedienen, die vorher noch nicht so stark bearbeitet werden konnten. Nun sind wir dazu in der Lage, und lassen uns nicht aufhalten.

Wo sehen Sie besondere Potenziale auf dem Markt?
Der Markt selbst ist das Potenzial für uns. Es gibt durchaus auch eine Daseinsberechtigung für Unternehmen in der Größenordnung wie Schwarz Druck. Wenn man in die Fachpresse schaut, spielen auf der Welt eine Hand voll „Big Player“ eine Rolle. Aber das Potenzial auf verschiedenen Kontinenten ist bei Wertdrucksachen so groß und ein mittelständisches Unternehmen wie Schwarz Druck ist durchaus in der Lage, diese zu produzieren – unabhängig wie groß der Auftrag ist. Dies haben wir bereits vielfach unter Beweis gestellt. Es gibt so viele Länder, die einen hohen Bedarf an ID-Dokumenten, Sicherheitsdokumenten, Steuerbanderolen, Visalabels usw. haben. Wenn wir uns auf unsere Kompetenzen konzentrieren, können wir unser Unternehmen ddort hin führen, wo es herkommt und wo es hingehört.

Gibt es Kernprodukte für den weltweiten Markt?
Das Gesamtportfolio von Schwarz Druck besteht aus 3 Säulen:
Der ÖPNV in den Dachregionen ist eine unserer tragenden Säulen. Die zweite Säule ist der Wertdruck im Government-Bereich – vor allem auf dem internationalen Markt. Und der dritte Bereich ist die Industrie. Da schaffen wir den Schulterschluss zum Schwesterunternehmen Dynamic Systems, wo es um intelligente (smarte) Etiketten, vorwiegend im Zusammenhang mit  Track & Trace Lösungen für den Industriebereich geht. Diese 3 Säulen haben unterschiedliche Herausforderungen, vor allem auch was das große Thema der digitalen Transformation angeht, mit dem wir uns ebenfalls sehr intensiv auseinandersetzen.

Welche Produkte sehen Sie verstärkt im Wertdruck?
Steuerbanderolen, Pässe, Visalabels und ID-Karten. Es gibt eine Vielzahl von Ländern weltweit, welche nach wie vor großen Bedarf an Geburtsurkunden, Zeugnissen, Diplomen und sonstigen Sicherheitsdokumenten haben. Das zeichnet uns aus: Wir sind im Besitz der Intergrafzertifizierung auf Government-Level – die zweithöchste Zertifizierung, die Intergraf vergibt. Somit sind wir der richtige Ansprechpartner und Dienstleister.   

Gibt es denn schon eine Strategie, über die Sie schon sprechen können und wollen?
Daran arbeiten wir aktuell. Das Unternehmen braucht eine klare Strategie und eine klare Zielformulierung für die Zukunft. Dazu gab es bereits die ersten Arbeitstermine mit dem Führungsteam. Ich bin zuversichtlich, dass wir bis zum Beginn des 3. Quartals dieses Geschäftsjahres unsere neue Unternehmensstrategie haben werden.

Sind Sie eher der Stratege oder der Operative?
Es wäre ein bisschen vermessen, mich als großen Strategieentwickler zu sehen. Ich weiß wie man so etwas macht und wie eine adäquate Vorgehensweise aussieht, ich weiß aber auch, dass alles nur funktioniert, wenn man das richtige Team um sich hat. Deshalb habe ich mit jedem Teammitglied ausführliche, vorbereitende Gespräche im Vorfeld geführt. Und ja, wir haben das richtige Team, das verbindlich hinter dem Vorhaben steht und voll dafür „brennt“. Das gibt mir zum einen die Sicherheit, zu einem zielorientierten Ergebnis zu kommen und zum anderen auch zu einem nachhaltigen und kontinuierlichen Umsetzen der erarbeiteten Maßnahmen. Das ist die große Kunst, die Umsetzung jederzeit selbstdiszipliniert zu monitoren, Milestones zu setzen und diese auf dem Weg zum Ziel zu kontrollieren.

Der größte Feind ist dabei oft die Zeit. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, gewisse Sachen parallel laufen zu lassen. Ich schreibe bereits jetzt an einer Vertriebsstrategie, wie ich mir den weltweiten Vertrieb vorstelle. Das ist sicherlich nicht nur Teil der Unternehmensstrategie, vielmehr baut die Vertriebsstrategie auf der Unternehmensstrategie auf.  Ich kann aber nicht warten, bis wir die Strategieentwicklung beendet haben und die notwendigen Maßnahmen daraus ableiten können. Gerade was das Key Account Management betrifft. Reisen ist wieder möglich, also aktiv ran. Im Vertrieb haben wir schon eine klare Struktur, da können wir unsere derzeitigen Kapazitäten gut und zielgenau organisieren und effizient in den Markt gehen.

Sie lesen in 5 Jahren eine Pressemeldung von Schwarz Druck. Was sollte in dieser drin stehen im Hinblick auf das Ergebnis Ihrer Strategie
Da soll geschrieben stehen, dass Schwarz Druck der attraktivste Arbeitgeber für junge Menschen in dieser Region ist.

Wie schaffen Sie es, sich selbst immer wieder zu motivieren? Und wie münzen Sie diese Kraft auf Ihr Team um?
Ich verfüge über eine extrem hohe Eigenmotivation. Allein schon durch das Glück, das tun zu können, was mir wirklich Spaß macht. Ich bin ein optimistischer Mensch. Ich weiß aber auch, dass ich in keinen blinden Optimismus verfalle, sondern auch die Zahlen, Daten und Fakten immer präsent habe und Realist genug bin, zu sagen, das geht oder geht nicht. Man muss auch mal sagen können: Das funktioniert nicht! Man muss das Rückgrat haben, angefangene Projekte, wenn notwendig, auch mal zu stoppen und hinter dieser Entscheidung auch zu stehen. Eine unabdingbare Eigenschaft von guten Führungskräften

Sie haben also keine Angst, Ihr Gesicht zu verlieren, wenn Sie sagen: „Wir haben uns auf die falsche Sache fokussiert“.
Das ist eines meiner Credos und ein elementarer Bestandteil meiner persönlichen Philosophie. Man kann im wahren (Unternehmer-) Leben einfach nicht davon ausgehen, dass man von 10 zu treffenden Entscheidungen 10 richtige trifft.

Ich liebe unternehmerische Arbeit. Ich liebe es, was gestalten zu dürfen. Ich liebe es auch, was zu verändern, Aufbauarbeit zu leisten, Turn-Around-Management zu machen. Aber das läuft halt nicht immer reibungslos. Für mich ist es schon Antrieb genug, dass man mir bis dato diese Verantwortungsbereiche übertragen hat. 
Ich bin mit Leib und Seele Führungskraft. Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten. Menschen zu begleiten und zu coachen. So wie ich es erleben durfte. Ich freue mich, dass ich es so weitergeben kann.

Haben Sie das Gefühl, Ihr Team ist genauso motiviert?
Ich erlaube mir nicht, dies selbst zu bewerten bzw. diese Frage zu beantworten. Meine Antwort lautet: Fragen Sie das Team selbst. Die Stimme meines Teams ist hierbei wichtiger und wertvoller als meine.
Ich bin aber ein sehr emphatischer Mensch und spüre schnell, wenn im Team etwas nicht stimmt und ich handeln muss.

Ich habe meine eigene Führungsphilosophie: Meine Mitarbeiter der letzten Jahre haben mir dafür sehr viel Anerkennung zu Teil werden lassen und mir ermutigendes Feedback gegeben, so dass mein Weg bis jetzt so falsch nicht sein konnte. Ich lege sehr viel Wert auf Feedback, was ich auch immer bekommen habe. Teilweise mit ergreifenden, positiven Emotionen, die ich nie vergessen werde.

Ich versuche jeden Tag, meinem Team Klarheit und Orientierung zu geben. Wo wir hinwollen ist nicht das entscheidende Thema. Warum wir etwas tun ist wichtig für das Team. Wenn man diese Orientierung im Tagesgeschäft lebt, hat man schon viel erreicht. Und was ganz wichtig ist: Fördern. Fordern. Feedback geben. Das motiviert die Mitarbeiter zu Bestleistungen. Sie müssen das Gefühl haben, dass Klarheit und Transparenz herrscht, die Türe immer offen ist und keinerlei Scheu da ist, mit Problemen zu mir zu kommen.

Was macht Ihnen an Ihrem Job am meisten Spaß?
Die gestalterische und unternehmerische Aufgabe. Ich bin mit Leib und Seele Führungskraft und Unternehmer.

Das spürt man auch. Natürlich möchten wir auch ein bisschen mehr zu Ihrer Person erfahren.
Was schätzen Sie an Ihren Mitmenschen?
In meinen Auslandsstationen habe ich viel gelernt. Ich habe mit unterschiedlichen Kulturen gearbeitet, was teilweise sowohl zwischenmenschlich als auch im operativen Tagesgeschäft durchaus herausfordernd war. Beispielsweise wenn man als Westeuropäer in das konservativste islamische Land Saudi-Arabien kommt. Dort herrschen Rahmenbedingungen, die wir so nicht kennen und teilweise auch nur schwer nachvollziehen können. Der interkulturelle Faktor bei solchen Projekten brachte mich zu folgender Erkenntnis: Gegenseitiger Respekt ist ein ganz wichtiger, wenngleich nicht der wichtigste Wert. In Verbindung mit anderen Kulturen ist das natürlich schon eine ganz andere Dimension. Aber wenn man sich mal mit der Historie dieser Kulturen befasst, bekommt man ein ganz anderes Verständnis und dann wächst auch der Respekt. Alles in allem war auch diese Erfahrung eine enorme Bereicherung für mich als Person. Ich habe gelernt, sehr vorsichtig mit Bewertungen oder Urteilen zu sein.

Was mögen Sie gar nicht?
Ich sage immer zu meinem Team: Meine Tür ist immer offen. Kommt zu mir, auch wenn es Probleme gibt. Vertuschen, aufschieben, aussitzen kann großen Kollateralschaden bedeuten. Bei mir wird die Kultur gepflegt, offen mit Fehlern umzugehen. Dass wir uns nie als erstes damit beschäftigen, warum was passiert ist und wer Schuld hat. Nein, wir sind immer lösungsorientiert. Zuerst die Lösung, zuerst der Kunde. Und wenn das erledigt ist, reden wir im Anschluss darüber, wie wir uns in Zukunft verbessern können, damit es nicht wiederholt zu gleichen oder ähnlichen Fehlern kommt. Daraus leiten wir  entsprechende Maßnahmen ab, setzen diese um und kontrollieren uns. Ich mag es gar nicht, wenn Fehler vertuscht werden. Ansonsten nervt mich Unpünktlichkeit. Unordnung mag ich auch nicht. Mein Schreibtisch muss zum Beispiel immer ordentlich sein, sonst kann ich nicht arbeiten.

Was wollten Sie in Ihrem Leben schon immer mal gemacht haben?
Einen ganzen Sommer lang durchs Mittelmeer segeln ohne auf den Kalender oder auf die Uhr schauen zu müssen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag aus?
In der Arbeit sieht er so aus, dass ich einen getakteten Tag ohne Leerlaufzeiten habe. Mit einer effektiven Portion an Meetings. Ich bin der Meinung, dass man mit Meetings haushalten sollte. Denn zu viel Reden schafft automatisch weniger Umsetzung. Zu jedem Meeting gehört auch immer ein gewisser Umsetzungsgrad. Am Ende einer Besprechung muss immer klar sein: Wer macht was bis wann.  Dann ist die Sache für mich rund.  Zudem soll der Tag teamorientiert sein. Ich möchte die nötige Zeit haben, mit meinen Mitarbeitern kommunizieren zu können. Dafür muss immer ein bisschen Platz sein. Es kann auch mal ein Smalltalk sein. Diese Interaktion ist sehr wertvoll. Auch als Vertriebsleiter gehe ich auch mindestens alle 2 Tage eine Runde durch die Produktion.

So und jetzt blenden wir mal die Arbeit aus. Wie sieht denn ein perfekter Sonntag für Sie aus?
Der perfekte Sonntag findet in Südtirol statt. Er startet mit einem morgendlichen Spaziergang durch die Reben um den Kalterer See. Das macht mir nach 16 Jahren immer noch genauso viel Spaß wie am Anfang. Ich schaue so oft raus in die Berge und bin dankbar, dass ich dort wohnen darf. Selbstverständlich gekoppelt mit einem Einkehrschwung in eine gemütliche Südtiroler Hütte mit traditionellen Schmankerln und einem guten Glas Rotwein. Im Sommer gern mal ein guter Weißburgunder, im Winter gerne ein guter Lagrein.

Gibt es ein Motto in Ihrem Leben?
Das steht hier auf meinem Schreibtisch: „Das Glück trifft den, der vorbereitet ist.“ Das war schon immer mein Motto. Eine ehemalige Mitarbeiterin hat mir das Motto zum Abschied in dem Bild mit den Segelschiffen (meine Leidenschaft) verewigt.  Eine sehr schöne Geste und ein für mich sehr wertvolles Geschenk.

Und zu guter Letzt: Haben Sie etwas auf dem Herzen, dass Sie der Leserschaft gerne mitgeben möchten?
Ich möchte jeden der das liest, einladen, uns wieder wahr zu nehmen! Zu erkennen, dass Schwarz Druck kein eingeschlafenes Gesicht mehr hat, sondern dass sich bei uns ganz viel Positives bewegt.

Herr Castiglioni, herzlichen Dank für den spannenden Einblick, den Sie uns in den letzten Minuten gegeben haben. Wir freuen uns sehr, Sie an Bord des Schwarz Druck Teams zu haben und sehen jetzt schon die ersten Ergebnisse, dass wir uns auf dem richtigen Kurs befinden und langfristig großartige Ergebnisse erzielen werden!

Scroll to Top